Auszeichnung Leserbriefe Rassestandard Fortbildung
Christiane Wagner

Liebe Frau Wagner.

Sie sind nicht auf den Hund gekommen,
der Hund, der kam zu Ihnen Frau Wagner.
Liebevoll haben Sie ihn aufgenommen,
es wurde die Liebe zu Emmi vom Silberberg.

Oft und gern gehen Sie mit dem kleinen Chihuahualein,
von Ihnen Emmilein genannt,
so manches Stündlein,
damit das Emmilein sich voll entspannt.

Nun, Frau Wagner, wünschen wir Ihnen weiter
eine gute, schöne Zeit, mit Emmilein,
bleiben Sie gesund und heiter
und für's spazieren gehen mit Chihuahua-Mädchen
Emmi vom Silberberg noch lange bereit.

Beste Glückwünsche
zum 90. Geburtstag unserer Chihuahua-Freundin

"Frau Christine Wagner"

Ihre Christel Breyther und die Chihuahua vom Silberberg



Annika Huth

Seit dem 11.5.2008 sind die beiden Brüder nun Familienmitglieder bei uns, und gleich zu Anfang muss ich sagen: Das ist klasse!

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt wieder einen Hund zu haben. Ich habe mich dann über Chi`s informiert und mit der Rasse beschäftigt. Übers Internet habe ich nach Züchtern gesucht, und so die Adresse von Frau Breyther gefunden. Welch ein Glück! Schon das erste Telefonat hat mich überzeugt. Dem ausgemachten ersten Besuchstermin habe ich entgegen gefiebert.

Eigentlich wollten wir ja nur einen Hund, aber die Entscheidung die beiden zu nehmen viel recht schnell, und auch Frau Breyther hat uns dazu geraten. Wir haben die beiden Racker sofort ins Herz geschlossen, und die Vorfreude auf den Abholtermin im Mai hat den Abschiedsschmerz etwas gemindert.

Endlich war es dann soweit, zu Hause war alles vorbereitet und wir konnten an dem Sonntag endlich nach Börßum fahren und unsere Kleinen holen. Ein ganz besonderer Moment!

Jetzt wohnen die beiden über eine Woche bei uns hier, vor den Toren Hamburgs, und es ist einfach nur toll. Sie entwickeln sich prächtig und jeden Tag wird was Neues entdeckt und sie werden mutiger und immer zutrauliger. Anfangs war Prada, obwohl kleiner als Louis, immer der erste und traute sich an neue Dinge heran. Mittlerweile hat sich das geändert, und auch der große Bruder macht sich sehr. Die beiden sind ein eingespieltes Team, und unzertrennlich. Ich kann jedem nur raten, sich zwei Chi`s zu holen. Sie spielen miteinander, lernen von einander und man merkt, dass es ihnen gut geht.

Dank der super Aufzucht, die Frau Breyther geleistet hat, sind die beiden quietsch vergnügt, kerngesund und total lieb. Auch an uns haben sie sich schnell gewöhnt, sind anhänglich und schmusig. Der neue Alltag macht Spaß. Wir haben angrenzend an unser Haus, viel Grünflächen und Felder, so das das Gassi gehen immer spannend ist und es genug Möglichkeiten gibt “an der Leine laufen“ zu üben - es klappt schon super und auch an das Geschirr gewöhnen sie sich.

Wenn die beiden alt genug sind wollen wir zusammen joggen gehen.

Das neue zu Hause wurde auch schnell erobert und mittlerweile laufen sie hier überall rum, als wären sie nie woanders gewesen. Im Wohnzimmer haben wir ein Welpengitter, mit Schlafplatz Katzenklo und allem was sie so brauchen. Liebster Spielplatz ist aber der Wohnzimmertisch, bzw. natürlich darunter! Oder die große Terrasse. Da kann man tolle Wettrennen veranstalten.

Katzenklo, bzw. Zeitungsbenutzung klappt auch „immer öfter“. Louis hat den Dreh schon raus, und auch Prada kriegt das hin. Außer wenn man grade wild mit der Papprolle spielt... Aber dafür sind es ja auch noch junge Hunde!

Ich könnte immer so weiter schreiben, und von meinen beiden kleinen Helden erzählen und vorschwärmen.

Die beiden sind einfach klasse, und an dieser Stelle noch mal einen Riesendank an Frau Breyther, auch für die vielen tollen Ratschläge und die Hilfe, sowie die Starterpakete und und und... Sie steht mit Rat und Tat zur Seite! Wir sind sehr glücklich mit den beiden!

Liebe Grüsse, wir lassen wieder von uns hören,
Annika Huth, Andreas Besel und Louis und Prada vom Silberberg



Ute Körbs

Das sollte Tradition werden...

Neujahresempfang in Niedersachsen, wo vorzüglich Chihuahuas wachsen. Einladung in Baddeckenstedt, das ist ja wirklich richtig nett. Christel Breyther lud alle ein am 12. mit dabei zu sein.

Das kommt den Mitgliedern gelegen, der CKD auf neuen Wegen: das Neue Jahr sei glücklich und gesund für all die Menschen mit ihrem Hund! Ab 11 ein 'breakfast' und ein 'lunch', mit einem Wort - ein echter Brunch.

Zum Plaudern unter Gleichgesinnten, Gelgenheit war gut zu finden - gedeckt die Tafel nur vom Besten, das schmeckt Hunden und den Gästen; geräucherte Hälse vom deutschen Huhn, die "Chis" hatte wirklich richtig zu tun.

Wir Menschen begannen erstmal mit Sekt, der hat uns allen prima geschmeckt. Geräuchert - die Lachse; und Eier - gerührt; der Koch ist sehr tüchtig, das hat man gespürt, dreierlei Braten mit Sauce Hollandaise, Pudding mit Sahne, Früchte und Käs'.

Geschenke für uns und auch für die Hunde. Gruß an die Kranken, viel Spaß für Gesunde und "Dankeschön" sagen wir allesamt, die gekommen aus Stadt und Land.

Danke, liebe Christel Breyther... und so weiter..., und so weiter...

Ute Körbs



Marleen Utech

Am 11.05.2008 war es soweit, meine Mutter, die ich bereits vom "chihuahua-virus" infiziert hatte, und ich machten uns auf den Weg nach Börßen zur Chihuahuazucht vom Silberberg.

Auch unseren kleinen Chihuahuarüden Luca hatten wir mit im Gepäck. Nach einer uns endlos erscheinenden Autofahrt, kamen wir dann doch endlich bei Frau Breyther und ihrer Hundefamilie an. Freundlich wurden wir begrüßt und ins Wohnzimmer gebeten. Dort erhielten wir zuerst einmal wertvolle Tipps über unsere neue Lieblingsrasse, den Chihuahua!!! Dann durften wir uns die Hunde anschauen. Wir waren begeistert, denn einer war hübscher als der andere. Zum Kennenlernen begaben wir uns dann mit den Hunden der Zucht und unserem Luca in den Garten. Ohne Probleme lernten sich die Hunde kennen und fingen kurz darauf zu spielen an.

Besonders gut gefallen hat mir, dass alle Hunde total aufgeschlossen waren, keiner wirkte ängstlich!!! Auch toll finde ich, wenn Züchter wie Frau Breyther auch ihre Senioren nicht vergessen und sich so liebevoll um sie kümmern. Das dass nicht bei allen der Fall ist hört man ja leider immer wieder.

Nach langem Beobachten der Hunde, stand mein Entschluss fest, es sollte Qerena vom Silberberg werden!!! Und ich habe mich richtig entschieden!!!! Es ist einfach nur schön, wie Luca und die Kleine sich zusammen entwickeln. Es macht jeden Tag Spaß aufzuwachen und schwanzwedelnd von zwei solchen Schätzen begrüßt zu werden. Ich danke Frau Breyther für ihre genialen Tipps, die Zeit, die sie sich für uns genommen hat und immer noch nimmt, wenn man Fragen hat!!!

Herzlichst
Marleen Utech aus Kassel



Klaus Mergel

Wir haben unsere Chihuahua’s auf der IRA in Kassel ausgestellt und ich muß Ihnen ein großes Lob aussprechen.

Wenn man zu einer Ausstellung fährt, möchte man einen schönen Tag mit seinen Tieren und mit anderen Ausstellern verbringen. Aber meistens wird daraus ein großes Chaos und Streß für alle Parteien.

Als wir an den Messehallen ankamen und den Ring schon von weitem sahen, haben wir uns schon gefreut.

Kein anderer Ring war mit solch einer Liebe zum Detail und zur Jahreszeit ausgestattet. Es brachte Weihnachtliche Atmosphäre in die Halle.

Die Idee aber, nach Ende des Richtens noch einen Brunch von mitgebrachten Dingen zu veranstalten, übertraf sich aber bei weitem. So etwas habe ich bisher auf keiner Ausstellung erlebt.

Sie haben uns den zu erwartenden Streß und das Chaos genommen.

Die Richterwahl fiel an diesem Tag auf Herrn de Wilde, wie ich im Nachhinein sagen kann eine vortreffliche Wahl. Herr de Wilde war sehr freundlich zu uns aber vor allem ist er lieb mit den kleinen umgegangen. Um so mehr haben wir uns gefreut, mit unserer Chicoleo’s Yaleesha den Clubjugendsieger zu stellen.

Alles in allem war es ein unvergesslicher Tag für uns und wir möchten uns herzlich dafür bei Ihnen bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mergel



Jan-Hendrik Paetz

Mein bester Freund stammt aus El Paso am Rio Bravo in Mexiko. Er hat vier Beine und ist mein Glück am Ende meiner Leine.

Mein mutiger und tapferer Chihuahua ist mein kleiner Held und gilt als kleinster Rassehund der Welt.

Mein Sancho hat ein schwarz-weiß-braunes Fell und ist mir treu ergeben, er wiegt fünf Pfund und liebt mich mehr als sein eigenes Leben.

Für mich ist Sancho Geborgenheit, Zuhause, Wärme und Liebe und das spüre ich besonders dann, wenn ich von der Arbeit komm zu Hause an.

Bei seiner freudigen Begrüßung verfliegen alle Alltagssorgen und ich denke nicht mehr an den nächsten Morgen.

Und wenn ich ihn einmal nicht mitnehmen kann, dann schaut er mich mit seinen braunen Augen tieftraurig an.

Mein Weggehen fällt mir dann unendlich schwer und erst bei der Rückkehr habe ich keine Gewissensnot mehr.

Das Wiedersehen ist dann ein Fest und mir wird ganz warm ums Herz, denn vergessen ist jeglicher Trennungsschmerz.

Viel schöner als ein Urlaub auf Mallorca, Kreta oder in Athen, ist's in der Heimat mit meinem Sancho Gassi zu geh'n.

Mein Sancho ist mein bester Freund, denn in seinen Augen liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinenm Blick.

Mein bester Freund stammt aus El Paso am Rio Bravo in Mexiko. Er hat vier Beine und ist mein Glück am Ende meiner Leine.

Jan-Hendrik Paetz